Welcome to the website of Orpheus Trust in Austria (1996-2006). Its successors' plattform is orpheus.news






klangwege.orpheustrust.at

Starting point of all publications connected with the Orpheus Trust and the first overview of persecuted Austrian musicians was Walter Pass, Gerhard Scheit, Wilhelm Svoboda: Orpheus im Exil. Die Vertreibung der österreichischen Musik von 1938 bis1945, Wien: Verlag für Gesellschaftskritik 1995.

Primavera Driessen Gruber is working on a follow-up: 'Austrian Biographical Dictionary of Musicians, Persecuted during Nazism'. Research is meant to be concluded by the end of 2013.
Publications from 2006 on can be found at the website of ‚orpheus.news’ under http://www.orpheusnews.at

Gerhard Scheit also edited our supplement 'Orpheus in der Zwischenwelt' in 'Zwischenwelt. Zeitschrift fĂĽr Kultur des Exils und des Widerstands', owned and published by the Theodor Kramer Gesellschaft. For a list of the articles in this 'Orpheus-Supplement' and a selection of texts please scroll down.

Please note: The texts on this website (www.orpheustrust.at) are underlying copyright law. Quotations are only allowed when mentioning the source like listed below; any further use only with our approval.

Publications 1996-2006

Books and articles:

Gruber, Primavera, Scheit, Gerhard: Verfolgte Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift (ömz) 8-9/2006, 14-22 (und Ko-Redaktion Gesamtheft)

Gruber, Primavera: Vom Nationalsozialismus verfolgte und vertriebene jüdische Musikschaffende aus dem Burgenland und ihre Musik. In: Gerhard J. Winkler (Hg.): Musik der Juden im Burgenland. (=Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Burgenland, Band 115), Eisenstadt: Amt der Burgenländischen Landesregierung, Abt. 7-Landesmuseen 2006, 101 - 116

Kapp, Reinhard: Übersicht der Ur- und Erstaufführungen in den Veranstaltungen des 'Orpheus Trust'. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kulturökonomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 19-33

Gruber, Primavera: Zur Idee einer ‚Europäischen Plattform für vom Nationalsozialismus verfolgte Musik’. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kulturökonomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 50 ff.

Gruber, Primavera: Anything goes? Zivilgesellschaft, Kulturförderungspraxis und 'good governance' am Beispiel des gemeinnützigen Vereins Orpheus Trust. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kulturökonomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 40-49

Gruber, Primavera: Vorschlag für ein besseres Österreich. In: Hundert Österreicher und Österreicherinnen. 100 Vorschläge für ein besseres Österreich, hg. von Franz Richard Reiter, Wien: Ephelant Verlag 2006, 66-69

Kapp, Reinhard: Folgen der Emigration, Voraussetzungen der Remigration – aufführungsgeschichtlich betrachtet; Michael Gielen im Gespräch. In: Köster, Maren, Schmidt, Dörrte (Hg.): Man kehrt nie zurück, man geht immer nur fort. Remigration und Musikkultur, München: text und kritik 2005, 174-231; 239-241 (Vorbemerkung zum Gespräch); Gespräch mit Michael Gielen auf beigelegter CD

Gruber, Primavera: Hier hat (auch) Mozart gelebt. Orpheus Trust: Musik im Exil/Verfolgte Musik. Strategien und Methoden, der vom NS-Regime verfolgten Musik den gebĂĽhrenden Raum wieder zu geben. In: Csobadi, Peter, Gruber, Gernot, KĂĽhnel, JĂĽrgen, MĂĽller, Ulrich, Panagl, Oswald, Spechtler, Franz Viktor (Hg): Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur, Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2005, 88-108

Gruber, Primavera: Paul Arma. Mouvement dans le Mouvement.Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im KĂĽnstlerhaus 01.12.2004 - 06.01.2005. Wien: Orpheus Trust 2004

Gruber, Primavera: Ein Leben mit Musik. Berufswünsche und Berufswege von Frauen nach der Shoa am Beispiel von Greta Klingsberg.In: Rhode-Jüchtern, Anna-Christine, Kublitz-Kramer, Maria (Hg.): Echolos? Klangwelten verfolgter Musikerinnen in der NS-Zeit. 12. Tagung der AG „Frauen im Exil“ in der „Gesellschaft für Exilforschung“ in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenkolleg der Universität Bielefeld und dem Orpheus Trust. 1.-3. November 2002. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2004, 265-272

Fitzthum, Elena / Gruber, Primavera (Hg.): Give them Music. Musiktherapie im Exil am Beispiel von Vally Weigl. (=Beiträge zur Musiktherapie Band 6). Wien: Edition Praesens 2003.

Gruber, Primavera: "And zo – all that time we earn no money..." Die 'Comedian Harmonists' und der Opernsänger Arthur Fleischer in Wien. In: Seeber, Ursula: Asyl wider Willen. Exil in Österreich 1933-1938. Wien: Picus Verlag 2003, 66-70

Gruber, Primavera: Ruhestörung. Fünf Jahre Orpheus Trust – Verein für Erforschung und Veröffentlichung vertriebener und vergessener Kunst. Ein Bericht zur Musik. In: Adunka, Evelyn, Roessler, Peter (Hg.): Die Rezeption des Exils. Geschichte und Perspektiven der österreichischen Exilforschung. Wien (Mandelbaum Verlag) 2003. S. 249-258

Gruber, Primavera: Schule der Wahrnehmung: Orpheus Trust – Verein zur Erforschung und Veröffentlichung vertriebener und vergessener Kunst. In: Botstein, Leon, Hanak, Werner (Hg.): Quasi una fantasia. Juden und die Musikstadt Wien. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Jüdischen Museum Wien vom 14. Mai – 21. September 2003 Wien: Wolke Verlag 2003, S. 159ff

Gruber, Primavera: "Mein lustigstes Lied wird ein Trauermarsch sein". Musik und Widerstand gegen den Nationalsozialismus. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Nr. 4/2003

Grassl, Markus, Kapp, Reinhard (Hg.): Die Lehre von der musikalischen Aufführung in der Wiener Schule. Verhandlungen des Internationalen Colloquiums Wien 1995 (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 3), Wien: Böhlau 2002

Kapp, Reinhard: Zemlinsky als Dirigent. In: Hannes Grossek, Thomas Reischl (Hg.): Zeit-Wart Gegen-Geist. Beiträge über Phänomene der Kultur unserer Zeit (Festschrift Sigrid Wiesmann), Wien-Sidney 2001, 171ff.

Gruber, Primavera:Atlantis oder das verlorene Jahrhundert. Die Archäologie der Unterwelt:
Verfolgte und aus Ă–sterreich vertriebene Musik.
In: EuroJournal, 6.Jg./2000/Sonderheft

Kapp, Reinhard: Zu Eislers ersten Studien über Zwölftonreihen: Palmström op.5. In: Goertz, Harald (Hg.): Hanns-Eisler-Symposion (=Beiträge der Österreichischen Gesellschaft für Musik 10), Kassel: Bärenreiter 2000, S. 56ff

Becher, Christoph: Die Variantentechnik am Beispiel Alexander Zemlinskys. (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 2), Wien-Köln: Böhlau 1999

Gruber, Primavera:Flüchtige Klänge. Erster Versuch einer Topographie. In: Kratz, Käthe, Schön, Karin, Gaisbauer, Hubert, Litsauer, Hans: 'Verlorene Nachbarschaft. Die Wiener Synagoge in der Neudeggergasse. Ein Mikrokosmos und seine Geschichte'. Wien: Mandelbaum 1999

Kapp, Reinhard: Weberns Politik. In: Krones, Hartmut (Hg.): Anton Webern. Persönlichkeit zwischen Kunst und Politik (=Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis Sonderband 2), Wien 1999, S. 121ff.

Kapp, Reinhard: Arnold Schönberg. Vier kurze historiographische Versuche mit altmodischen Begriffen. In: ÖMZ 53 (1998) 3/4, 32-42

Kapp, Reinhard: Theorien über die musikalische Aufführung in Wagners „Meistersingern“ und Schönbergs „Moses und Aron“. In: Meyer, Christian (Hg.): Schönberg und Wagner. 3. Wagner Tage in Graz – Bericht zum Symposium 3. Oktober 1998, Wien 1998, S. 42ff.

Gayda, Thomas, Scheit, Gerhard, Lunzer, Heinz, Gruber, Primavera fĂĽr den Verein Orpheus Trust;'Spring came back to Vienna.' Fritz Spielmann. Komponist Pianist Entertainer in Wien Paris New York und Hollywood.. Begleitbuch zum Fritz Spielmann Festival des Orpheus Trust.
hg. von Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur, Wien 1998 (Zirkular Sondernummer 52)

Kapp, Reinhard: Nur eine weitere Gesamtaufnahme? Michael Gielens Beethoven-Projekt mit dem SWF-Sinfonieorchester. In: JĂĽrg Stenzl (Hg.): Orchester Kultur. Variationen ĂĽber ein halbes Jahrhundert. Aus AnlaĂź des 50. Geburtstages des SWF-Sinfonieorchesters, Stuttgart u. Weimar 1996, 74-80

Kapp, Reinhard: Die Stellung Schönbergs in der Geschichte der Aufführungslehre. In: Stephan, Rudolf, Wiesmann, Sigrid (Hg.): Bericht über den 3. Kongreß der Internationalen Schönberg-Gesellschaft "Arnold Schönberg - Neuerer der Musik", Wien 1996, S. 85-101



In the Orpheus-Supplement der 'Zwischenwelt' (Zeitschrift fĂĽr Kultur und Widerstand des Exils, hg. von Siglinde Bolbecher (gest. 2012) und Konstantin Kaiser) 'Orpheus in der Zwischenwelt' edited by Gerhard Scheit the following articles have been published between 2001-2006 (a selection of these articles can be found in the German version and read by clicking the icons):

Scheit, Gerhard: Democratic Principles of Playing Schönberg. Über die Lehre der musikalischen Aufführung der Wiener Schule. In: Zwischenwelt, 22. Jg., Nr. 1-2, August 2005, S.

Göllner, Renate, Scheit, Gerhard: Genauigkeit und Seele. Herta Blaukopfs letzter Text. In: Zwischenwelt, 22. Jg., Nr. 1-2, August 2005, S. 22

Schmidt, Dörte: Zu den Einladungen an Arnold Schönberg zur Rückkehr aus dem Exil. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 3-4. April 2005, S. 77-86

Kapp. Reinhard: Schönbergs 'Vorschlag zur Errichtung eines zeitgenössischen Musikunterrichts-Institutes' in der Sowjet-Union. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 3-4, April 2005, S. 67-76

Hennenberg, Beate: Jiddische Liedlyrik aus der Zeit der Vernichtung. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 52-53

Scheit, Gerhard: Erwin Weiss ist gestorben. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 51-52

Scheit, Gerhard: Wider die Ästhetisierung des Selbstopfers. Reflexion der Moderne bei Adorno, Schönberg und Mahler. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 47-51

Gruber, Primavera: Musikalische Grenzgänger. Die Komponisten Roman Haubenstock-Ramati und Paul Arma. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 45-47

Scheit, Gerhard: Deutsche Grammophon - die Stimme des FĂĽhrers. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 1, Juli 2004, S. 34

Gruber, Primavera: "Ich fĂĽrchte mich vor gar nix mehr." 'Continental Britons' der anderen Art - Norbert Brainin und das Amadeus Quartett. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 1, Juli 2004, S. 32-34
For a more up-to-date level of information see biographical entries on Norbert Brainin, Siegmund Nissel, Peter Schidlof and Suzanne Rozsa by Primavera Driessen Gruber on LexM, http://www.lexm.uni-hamburg.de

Wagner, Karin: Eric Zeisl - Komponist der Alten und Neuen Welt. In: Zwischenwelt 20. Jg., Nr. 4, März 2004, S. 47-50

Scheit, Gerhard: Das Judentum als Stellvertreter: Shostakowich. In: Zwischenwelt 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 41-42

Blaukopf, Herta: "...abhanden gekommen". Wie Tom Adler die Vergangenheit und ein Mahler-Autograph entdeckte. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 33

Fehling, Reinhard: Berthold Viertel und Franz Schubert. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 36-38

Scheit, Gerhard: Leben mit dem Vorbehalt des Exils. Leo Mueller. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 34-35

Höllerer, Elisabeth: Give them music. Musiktherapie im Exil: Vally Weigl. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 39-40

Habringer, Rudolf: Emigration an den Rand der Welt. Die Geschichte des Musikers Victor Urbancic. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 33-41

Scheit, Gerhard: Zum 100. Geburtstag Theodor W. Adornos. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 30-32

Scheit, Gerhard: Walter Taussig ist tot. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 32

Blaukopf, Herta: Von antisemitischer Feindseligkeit zur globalisierten Akzeptanz. Mahlers Nachleben in der Republik Ă–sterreich 1918-1988. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 1, Mai 2003, S. 15-16

MĂĽller, Ruth: "Noch ein Strauss" In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 1, Mai 2003, S. 11-14

Scheit, Gerhard: "Also raunzen können die Engländer überhaupt nicht". Aus einem Interview mit Georg Knepler. In: Zwischenwelt, 19. Jg., Nr. 4, Februar 2003, S. 28-35

Göllner, Renate, Scheit, Gerhard: "...bestünde Lieb' und Bruderbund" - Georg Knepler zum Gedächtnis. Ein Nachruf. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 4, Februar 2003, S. 27-28

Schneider, Winfried: Erwin Weiss - Eine Gratulation. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 3, Dezember 2002, S. 35-36

Arndt, Peri: Die Ambivalenz von Bruch und Kontinuität. Exilspezifisches in der Musik, Frauenspezifisches in der Exilmusik - eine Annäherung. In: Zwischenwelt, 19. Jg. Nr. 3, Dezember 2002, S. 31-34

Angerer, Manfred: Kantoralmusik und Wiener Musikwissenschaft. Einleitende Worte zu einem Seminar anlässlich des 100. Geburtstages von Israel Alter. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 2, Oktober 2002, S. 18-20

Göllner, Renate: Leben und Überleben im Dritten Reich. Ein Gespräch mit Herta Blaukopf. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 2, Oktober 2002, S. -18

Gruber, Primavera:Vom Winde verweht? Orpheus.Klangwege und Wiener Festwochen. In: Zwischenwelt, 19. Jg. Nr.2, Oktober 2002

Adunka, Evelyn: Zwei Studien über das Musikexil in Palästina. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S.22-23

Hennenberg, Beate: Das Erbe Bruno Walters. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 22

Gruber, Primavera: Prager Sternenhimmel oder Max Brod zwischen den Zeilen. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 20-21

Scheit, Gerhard: Blinder Fleck oder Bilderverbot? Zur Ausblendung von Antisemitismus und Shoah bei Hanns Eisler. In: Zwischenwelt, 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 17-19

Petersen, Peter: Der blinde Fleck? Judentum und Shoah bei Paul Dessau und Hanns Eisler. In: Zwischenwelt, 18. Jg., Nr. 4, Februar 2002, S. 43-48

Primavera Gruber: Orpheus in der Zwischenwelt. Eine AnkĂĽndigung. In: Zwischenwelt, 18. Jg., Nr. 3, Oktober 2001, S. 87

 

 

 



Max Geiger

   

 


 


changed September 21, 2017 webmaster: peter andritsch, [web@andritsch._at_]  design by: fox