Willkommen auf der Homepage des Orpheus Trust. Seine heute aktive Plattform ist der Verein orpheus.news






klangwege.orpheustrust.at

Ausgangspunkt aller Publikationen war das bisherige Standardwerk von Walter Pass, Gerhard Scheit, Wilhelm Svoboda: Orpheus im Exil. Die Vertreibung der √∂sterreichischen Musik von 1938 bis1945, Wien: Verlag f√ľr Gesellschaftskritik 1995.

Primavera Driessen Gruber arbeitet an einem Nachfolgewerk: ‚Äö√Ėsterreichisches Biographisches Handbuch der NS-verfolgten Musikschaffenden‚Äô. Die Recherchen dazu sollen 2013 abgeschlossen werden. Unsere Publikationen nach 2006 finden Sie auf der Website des Vereins ‚Äöorpheus.news‚Äô unter http://www.orpheusnews.at

Gerhard Scheit war auch Redakteur unseres Supplements 'Orpheus in der Zwischenwelt', das 2001-2006 in 'Zwischenwelt. Zeitschrift f√ľr Kultur des Exils und des Widerstands' (Eigent√ľmer und Verleger: Theodor Kramer Gesellschaft) erschien. Eine Auflistung aller Artikel und eine Textauswahl finden sich weiter unten.

Die Texte auf dieser Website (www.orpheustrust.at) sind urheberrechtlich gesch√ľtzt. Weitere Werknutzung auf Anfrage, Zitieren ausschlie√ülich unter Angabe der unsererseits angegebenen Quelle.

Publikationen 1996-2006

B√ľcher und Artikel:

Gruber, Primavera, Scheit, Gerhard: Verfolgte Musik. In: √Ėsterreichische Musikzeitschrift (√∂mz) 8-9/2006, 14-22 (und Ko-Redaktion Gesamtheft)

Gruber, Primavera: Vom Nationalsozialismus verfolgte und vertriebene j√ľdische Musikschaffende aus dem Burgenland und ihre Musik. In: Gerhard J. Winkler (Hg.): Musik der Juden im Burgenland. (=Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Burgenland, Band 115), Eisenstadt: Amt der Burgenl√§ndischen Landesregierung, Abt. 7-Landesmuseen 2006, 101 - 116

Kapp, Reinhard: √úbersicht der Ur- und Erstauff√ľhrungen in den Veranstaltungen des 'Orpheus Trust'. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kultur√∂konomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 19-33

Gruber, Primavera: Zur Idee einer ‚ÄöEurop√§ischen Plattform f√ľr vom Nationalsozialismus verfolgte Musik‚Äô. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kultur√∂konomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 50 ff.

Gruber, Primavera: Anything goes? Zivilgesellschaft, Kulturf√∂rderungspraxis und 'good governance' am Beispiel des gemeinn√ľtzigen Vereins Orpheus Trust. In: Fallstudie Orpheus Trust. Bericht aus dem Seminar zur Kulturpolitik und Kultur√∂konomie. Arbeitspapier Nr. 2 aus dem IKM, Wien 2006, 40-49

Gruber, Primavera: Vorschlag f√ľr ein besseres √Ėsterreich. In: Hundert √Ėsterreicher und √Ėsterreicherinnen. 100 Vorschl√§ge f√ľr ein besseres √Ėsterreich, hg. von Franz Richard Reiter, Wien: Ephelant Verlag 2006, 66-69

Kapp, Reinhard: Folgen der Emigration, Voraussetzungen der Remigration ‚Äď auff√ľhrungsgeschichtlich betrachtet; Michael Gielen im Gespr√§ch. In: K√∂ster, Maren, Schmidt, D√∂rrte (Hg.): Man kehrt nie zur√ľck, man geht immer nur fort. Remigration und Musikkultur, M√ľnchen: text und kritik 2005, 174-231; 239-241 (Vorbemerkung zum Gespr√§ch); Gespr√§ch mit Michael Gielen auf beigelegter CD

Gruber, Primavera: Hier hat (auch) Mozart gelebt. Orpheus Trust: Musik im Exil/Verfolgte Musik. Strategien und Methoden, der vom NS-Regime verfolgten Musik den geb√ľhrenden Raum wieder zu geben. In: Csobadi, Peter, Gruber, Gernot, K√ľhnel, J√ľrgen, M√ľller, Ulrich, Panagl, Oswald, Spechtler, Franz Viktor (Hg): Das (Musik-)Theater in Exil und Diktatur, Anif/Salzburg: Verlag Mueller-Speiser 2005, 88-108

Gruber, Primavera: Paul Arma. Mouvement dans le Mouvement.Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im K√ľnstlerhaus 01.12.2004 - 06.01.2005. Wien: Orpheus Trust 2004

Gruber, Primavera: Ein Leben mit Musik. Berufsw√ľnsche und Berufswege von Frauen nach der Shoa am Beispiel von Greta Klingsberg.In: Rhode-J√ľchtern, Anna-Christine, Kublitz-Kramer, Maria (Hg.): Echolos? Klangwelten verfolgter Musikerinnen in der NS-Zeit. 12. Tagung der AG ‚ÄěFrauen im Exil‚Äú in der ‚ÄěGesellschaft f√ľr Exilforschung‚Äú in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenkolleg der Universit√§t Bielefeld und dem Orpheus Trust. 1.-3. November 2002. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2004, 265-272

Fitzthum, Elena / Gruber, Primavera (Hg.): Give them Music. Musiktherapie im Exil am Beispiel von Vally Weigl. (=Beiträge zur Musiktherapie Band 6). Wien: Edition Praesens 2003.

Gruber, Primavera: "And zo ‚Äď all that time we earn no money..." Die 'Comedian Harmonists' und der Operns√§nger Arthur Fleischer in Wien. In: Seeber, Ursula: Asyl wider Willen. Exil in √Ėsterreich 1933-1938. Wien: Picus Verlag 2003, 66-70

Gruber, Primavera: Ruhest√∂rung. F√ľnf Jahre Orpheus Trust ‚Äď Verein f√ľr Erforschung und Ver√∂ffentlichung vertriebener und vergessener Kunst. Ein Bericht zur Musik. In: Adunka, Evelyn, Roessler, Peter (Hg.): Die Rezeption des Exils. Geschichte und Perspektiven der √∂sterreichischen Exilforschung. Wien (Mandelbaum Verlag) 2003. S. 249-258

Gruber, Primavera: Schule der Wahrnehmung: Orpheus Trust ‚Äď Verein zur Erforschung und Ver√∂ffentlichung vertriebener und vergessener Kunst. In: Botstein, Leon, Hanak, Werner (Hg.): Quasi una fantasia. Juden und die Musikstadt Wien. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im J√ľdischen Museum Wien vom 14. Mai ‚Äď 21. September 2003 Wien: Wolke Verlag 2003, S. 159ff

Gruber, Primavera: "Mein lustigstes Lied wird ein Trauermarsch sein". Musik und Widerstand gegen den Nationalsozialismus. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Nr. 4/2003

Grassl, Markus, Kapp, Reinhard (Hg.): Die Lehre von der musikalischen Auff√ľhrung in der Wiener Schule. Verhandlungen des Internationalen Colloquiums Wien 1995 (= Wiener Ver√∂ffentlichungen zur Musikgeschichte 3), Wien: B√∂hlau 2002

Kapp, Reinhard: Zemlinsky als Dirigent. In: Hannes Grossek, Thomas Reischl (Hg.): Zeit-Wart Gegen-Geist. Beitr√§ge √ľber Ph√§nomene der Kultur unserer Zeit (Festschrift Sigrid Wiesmann), Wien-Sidney 2001, 171ff.

Gruber, Primavera:Atlantis oder das verlorene Jahrhundert. Die Archäologie der Unterwelt:
Verfolgte und aus √Ėsterreich vertriebene Musik.
In: EuroJournal, 6.Jg./2000/Sonderheft

Kapp, Reinhard: Zu Eislers ersten Studien √ľber Zw√∂lftonreihen: Palmstr√∂m op.5. In: Goertz, Harald (Hg.): Hanns-Eisler-Symposion (=Beitr√§ge der √Ėsterreichischen Gesellschaft f√ľr Musik 10), Kassel: B√§renreiter 2000, S. 56ff

Becher, Christoph: Die Variantentechnik am Beispiel Alexander Zemlinskys. (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 2), Wien-Köln: Böhlau 1999

Gruber, Primavera:Fl√ľchtige Kl√§nge. Erster Versuch einer Topographie. In: Kratz, K√§the, Sch√∂n, Karin, Gaisbauer, Hubert, Litsauer, Hans: 'Verlorene Nachbarschaft. Die Wiener Synagoge in der Neudeggergasse. Ein Mikrokosmos und seine Geschichte'. Wien: Mandelbaum 1999

Kapp, Reinhard: Weberns Politik. In: Krones, Hartmut (Hg.): Anton Webern. Pers√∂nlichkeit zwischen Kunst und Politik (=Wiener Schriften zur Stilkunde und Auff√ľhrungspraxis Sonderband 2), Wien 1999, S. 121ff.

Kapp, Reinhard: Arnold Sch√∂nberg. Vier kurze historiographische Versuche mit altmodischen Begriffen. In: √ĖMZ 53 (1998) 3/4, 32-42

Kapp, Reinhard: Theorien √ľber die musikalische Auff√ľhrung in Wagners ‚ÄěMeistersingern‚Äú und Sch√∂nbergs ‚ÄěMoses und Aron‚Äú. In: Meyer, Christian (Hg.): Sch√∂nberg und Wagner. 3. Wagner Tage in Graz ‚Äď Bericht zum Symposium 3. Oktober 1998, Wien 1998, S. 42ff.

Gayda, Thomas, Scheit, Gerhard, Lunzer, Heinz, Gruber, Primavera f√ľr den Verein Orpheus Trust;'Spring came back to Vienna.' Fritz Spielmann. Komponist Pianist Entertainer in Wien Paris New York und Hollywood.. Begleitbuch zum Fritz Spielmann Festival des Orpheus Trust.
hg. von Dokumentationsstelle f√ľr neuere √∂sterreichische Literatur, Wien 1998 (Zirkular Sondernummer 52)

Kapp, Reinhard: Nur eine weitere Gesamtaufnahme? Michael Gielens Beethoven-Projekt mit dem SWF-Sinfonieorchester. In: J√ľrg Stenzl (Hg.): Orchester Kultur. Variationen √ľber ein halbes Jahrhundert. Aus Anla√ü des 50. Geburtstages des SWF-Sinfonieorchesters, Stuttgart u. Weimar 1996, 74-80

Kapp, Reinhard: Die Stellung Sch√∂nbergs in der Geschichte der Auff√ľhrungslehre. In: Stephan, Rudolf, Wiesmann, Sigrid (Hg.): Bericht √ľber den 3. Kongre√ü der Internationalen Sch√∂nberg-Gesellschaft "Arnold Sch√∂nberg - Neuerer der Musik", Wien 1996, S. 85-101



Im Orpheus-Supplement der 'Zwischenwelt' (Zeitschrift f√ľr Kultur und Widerstand des Exils, hg. von Siglinde Bolbecher (gest. 2012) und Konstantin Kaiser) 'Orpheus in der Zwischenwelt' unter der Redaktion von Gerhard Scheit erschienen 2001-2006 folgende Artikel (eine Auswahl dieser Artikel k√∂nnen Sie nachlesen, wenn Sie die 'Icons' anklicken):

Scheit, Gerhard: Democratic Principles of Playing Sch√∂nberg. √úber die Lehre der musikalischen Auff√ľhrung der Wiener Schule. In: Zwischenwelt, 22. Jg., Nr. 1-2, August 2005, S. 23


Göllner, Renate, Scheit, Gerhard: Genauigkeit und Seele. Herta Blaukopfs letzter Text. In: Zwischenwelt, 22. Jg., Nr. 1-2, August 2005, S. 21- 22



Schmidt, D√∂rte: Zu den Einladungen an Arnold Sch√∂nberg zur R√ľckkehr aus dem Exil. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 3-4. April 2005, S. 77-86

Kapp. Reinhard: Schönbergs 'Vorschlag zur Errichtung eines zeitgenössischen Musikunterrichts-Institutes' in der Sowjet-Union. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 3-4, April 2005, S. 67-76



Hennenberg, Beate: Jiddische Liedlyrik aus der Zeit der Vernichtung. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 52-53

Scheit, Gerhard: Erwin Weiss ist gestorben. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 51-52

Scheit, Gerhard: Wider die √Ąsthetisierung des Selbstopfers. Reflexion der Moderne bei Adorno, Sch√∂nberg und Mahler. In: Zwischenwelt 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 47-51

Gruber, Primavera: Musikalische Grenzgänger. Die Komponisten Roman Haubenstock-Ramati und Paul Arma. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 2, Dezember 2004, S. 45-47


Scheit, Gerhard: Deutsche Grammophon - die Stimme des F√ľhrers. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 1, Juli 2004, S. 34

Gruber, Primavera: "Ich f√ľrchte mich vor gar nix mehr." 'Continental Britons' der anderen Art - Norbert Brainin und das Amadeus Quartett. In: Zwischenwelt, 21. Jg., Nr. 1, Juli 2004, S. 32-34

F√ľr den aktuellen Informationsstand siehe Personenartikel Primavera Driessen Gruber zu Norbert Brainin, Siegmund Nissel, Peter Schidlof und Suzanne Rosa auf LexM, http://www.lexm.uni-hamburg.de

Wagner, Karin: Eric Zeisl - Komponist der Alten und Neuen Welt. In: Zwischenwelt 20. Jg., Nr. 4, März 2004, S. 47-50

Scheit, Gerhard: Das Judentum als Stellvertreter: Shostakowich. In: Zwischenwelt 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 41-42

Blaukopf, Herta: "...abhanden gekommen". Wie Tom Adler die Vergangenheit und ein Mahler-Autograph entdeckte. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 33

Fehling, Reinhard: Berthold Viertel und Franz Schubert. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 36-38

Scheit, Gerhard: Leben mit dem Vorbehalt des Exils. Leo Mueller. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 34-35

Höllerer, Elisabeth: Give them music. Musiktherapie im Exil: Vally Weigl. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 3, Dezember 2003, S. 39-40



Habringer, Rudolf: Emigration an den Rand der Welt. Die Geschichte des Musikers Victor Urbancic. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 33-41

Scheit, Gerhard: Zum 100. Geburtstag Theodor W. Adornos. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 30-32

Scheit, Gerhard: Walter Taussig ist tot. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 2, September 2003, S. 32

Blaukopf, Herta: Von antisemitischer Feindseligkeit zur globalisierten Akzeptanz. Mahlers Nachleben in der Republik √Ėsterreich 1918-1988. In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 1, Mai 2003, S. 15-16

M√ľller, Ruth: "Noch ein Strauss" In: Zwischenwelt, 20. Jg., Nr. 1, Mai 2003, S. 11-14


Scheit, Gerhard: "Also raunzen k√∂nnen die Engl√§nder √ľberhaupt nicht". Aus einem Interview mit Georg Knepler. In: Zwischenwelt, 19. Jg., Nr. 4, Februar 2003, S. 28-35

G√∂llner, Renate, Scheit, Gerhard: "...best√ľnde Lieb' und Bruderbund" - Georg Knepler zum Ged√§chtnis. Ein Nachruf. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 4, Februar 2003, S. 27-28

Schneider, Winfried: Erwin Weiss - Eine Gratulation. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 3, Dezember 2002, S. 35-36


Arndt, Peri: Die Ambivalenz von Bruch und Kontinuität. Exilspezifisches in der Musik, Frauenspezifisches in der Exilmusik - eine Annäherung. In: Zwischenwelt, 19. Jg. Nr. 3, Dezember 2002, S. 31-34

Angerer, Manfred: Kantoralmusik und Wiener Musikwissenschaft. Einleitende Worte zu einem Seminar anlässlich des 100. Geburtstages von Israel Alter. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 2, Oktober 2002, S. 18-20

Göllner, Renate: Leben und Überleben im Dritten Reich. Ein Gespräch mit Herta Blaukopf. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 2, Oktober 2002, S. -18

Gruber, Primavera:Vom Winde verweht? Orpheus.Klangwege und Wiener Festwochen. In: Zwischenwelt, 19. Jg. Nr.2, Oktober 2002

Adunka, Evelyn: Zwei Studien √ľber das Musikexil in Pal√§stina. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S.22-23

Hennenberg, Beate: Das Erbe Bruno Walters. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 22

Gruber, Primavera: Prager Sternenhimmel oder Max Brod zwischen den Zeilen. In: Zwischenwelt 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 20-21


Scheit, Gerhard: Blinder Fleck oder Bilderverbot? Zur Ausblendung von Antisemitismus und Shoah bei Hanns Eisler. In: Zwischenwelt, 19. Jg., Nr. 1, Mai 2002, S. 17-19


Petersen, Peter: Der blinde Fleck? Judentum und Shoah bei Paul Dessau und Hanns Eisler. In: Zwischenwelt, 18. Jg., Nr. 4, Februar 2002, S. 43-48

Primavera Gruber: Orpheus in der Zwischenwelt. Eine Ank√ľndigung. In: Zwischenwelt, 18. Jg., Nr. 3, Oktober 2001, S. 87

 

 

 



Kurt Loebel (Löbl)

   

 


 


changed November 18, 2017 webmaster: peter andritsch, [web@andritsch._at_]  design by: fox