Willkommen auf der Homepage des Orpheus Trust. Seine heute aktive Plattform ist der Verein orpheus.news






klangwege.orpheustrust.at

Oscar Teller

1902 Wien - 1985 Givatayim
Dr. Oscar Teller, geboren am 1. Oktober 1902 in Wien, Rezitator, Sänger, Kabarettist, Autor, studierte Jus an der Universität Wien. Er begründete mit Viktor Schlesinger 'Das Original Jüdische Heurigen-Duo Teller und Schlesinger', mit dem er bis 1935 auftrat und leitete einen Sprechchor. Mit Schlesinger und Fritz Stöckler begründete und leitete er bis 1938 das 'Jüdisch-Politische Cabaret' Wien. 1934 war er Gründer und Leiter der 'Jüdischen Kunststelle, später Kulturstelle genannt aus dem die Gründung des Jüdischen Kulturtheaters hervorging. In seinem Brotberuf war er Vertreter für das Wiener Stadtgebiet der Floridsdorfer Mineralölfabrik Shell. 1939 über Großbritannien Exil in New York, wo er als Schuhverkäufer und Vertreter arbeitete und in Revuen auftrat. Seine Frau Berta Teller begleitete zweimal ein Kindertransport nach Palästina und kam über Großbritannien nach. 1943 in New York mit Erich Juhn Gründung der Jüdisch-Politischen Kleinkunstbühne 'Die Arche', Sommerengagements in den Catskill Mountains, Schauspieler bei den Players from Abroad. In Israel, wo er zu seiner Tochter Friedl Teller-Blum (hier als Baby) zog, war er Direktor und Dozent am Institut für Sprecherziehung in Ramat Gan und wirkte bei internationalen Gastspielen deutschsprachiger jüdischer Programme in Israel, Großbritannien und USA mit. Er ist der Autor von 'Davids Witz-Schleuder', Darmstadt 1982. Oscar Teller ist am 10. Juli 1985 in Givatayim gestorben. Update Primavera Driessen Gruber 9. September 2015

 

zurück zur Liste der Musikschaffenden

 

 

 



Oscar Teller

   

 


 


changed November 18, 2017 webmaster: peter andritsch, [web@andritsch._at_]  design by: fox