Willkommen auf der Homepage des Orpheus Trust. Seine heute aktive Plattform ist der Verein orpheus.news






klangwege.orpheustrust.at

Walter Unterberg

1925 Wien - 2013 Los Angeles
Walter Unterberg, geb. 22. Mai 1925 in Wien als Sohn von Dr. Salomon und Salomea Unterberg, Ingenieur, Patentanwalt, Musiker, Dirigent. 1933-1938 privater Violinunterricht bei Guido Brandweiner, 1938 Exil in Großbritannien, wo er die Mittelschule besuchte und anschließend Musikwissenschaft bei Humphrey Procter-Gregg an der Universität Manchester studierte. Geigen- und Bratschenunterricht erhielt er von Richard O'Malley und Alban C. Peckover; Kontrabass von Thomas Hartley. Sein Technikstudium an der Universität Manchester schloss er 1946 mit einem M. Sc. in Mechanical Engineering ab. 1946 emigrierte er in die USA, wo er zunächst am General Motors Institute of Technology Arbeit fand, dann in der Luft- und Umwelttechnik bei Marquardt, North American Rockwell, Atlantic Richfield und CSC. Ab 1948 war er Dirigent der 'College Concert Band' Michigan und Mitglied verschiedener Stadtorchester, auch Statist an der New York City Opera. 1950 zog er nach Los Angeles, wo er neben der Arbeit und dem Doktoratsstudium seine musikalische Studien wieder aufnahm, u.a. Dirigieren bei Richard Lert. Daneben studierte er Alte Musik und historische Streichinstrumente, u.a. bei Murray Lefkowitz. 1964 wurde er an der University of California, Los Angeles zum Dr. Sc. in Chemischer Apparatebau promoviert. Nach der Pensionierung arbeitete er hauptberuflich als Patentanwalt. 1970 gründete und leitete er das Pacific Broken Consort, womit er 1981 zum Edinburgh Festival eingeladen wurde; 1972 war er Gründer und Dirigent des West Los Angeles Chamber Orchestra; ab 1982 Operndirigent für diverse Operngesellschaften in Südkalifornien, so die Casa Italiana Opera Company. Wie viele andere ExilantInnen war er Mitglied des Vereins Orpheus Trust. Walter Unterberg ist am 26. Juni 2013 in Los Angeles verstorben. Update Primavera Driessen Gruber 9. September 2015

 

zurück zur Liste der Musikschaffenden

 

 

 



Walter Unterberg

   

 


 


changed November 18, 2017 webmaster: peter andritsch, [web@andritsch._at_]  design by: fox